· 

Kindle Unlimited: Erfahrungen mit der "kostenlosen Werbeaktion"

Nachdem ich zwei eBooks "normal" veröffentlicht habe (will heißen: Bookrix und Amazon parallel beliefert), wollte ich schauen, ob sich die viel gerühmten Marketing-Tools, welche mit Kindle Unlimited angeboten werden, auch lohnen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich dazu entschieden, "Flimmernde Schatten" für zumindest drei Monate exklusiv an Amazon zu binden. Ohne diese exclusive Bindung ist die Nutzung von Kindle Unlimited ja nicht möglich. Immerhin ist die Druckversion von dieser Bindung nicht betroffen, bloß in elektronischer Form darf das Buch nirgends sonst angeboten werden.

 

Nach etwa einer Woche bei Kindle Unlimited habe ich eines der beiden Marketing-Tools verwendet: Die kostenlose Werbeaktion. Dabei kann das eBook für einen Zeitraum von bis zu 5 Tagen kostenfrei bei Amazon heruntergeladen werden.

 

Resultat nach 3 Tagen: 441 Downloads. Dabei war die Anzahl der Downloads über die drei Tage hinweg relativ konstant (der Nachlauf am 27. Dezember ist auf die Taktung der Tage gemäß "pazifischer" Zeit zurückzuführen):

Effekt auf die anderen zwei erhältlichen eBooks ("Achtbeinige Seelen" und "Die unglaublichen Erlebnisse des Sevy Lemmots"): Nicht sichtbar.

 

Erstaunlich war dagegen, dass in den ersten Tagen nach der Gratis-Aktion eine etwas erhöhte Aktion bei "Flimmernde Schatten" zu verzeichnen war. Obwohl das Buch für meine Verhältnisse relativ hoch bepreist ist (die Gründe folgen in einem späteren Eintrag), gab es recht kurz nach Ende der Gratis-Aktion mehrere reguläre Käufe. Meine Vermutung: "Flimmernde Schatten" wird nun aufgrund der höheren Anzahl der Downloads öfter unter "Anderen Kunden kauften auch ..." gezeigt und damit sichtbarer.


Auf die Anzahl Besucher auf meine Homepage hat die Aktion übrigens keinen beobachtbaren Einfluss gehabt.

 

Somit ist die Erwartung, mehr eBooks meiner anderen Geschichten zu verkaufen (vorerst) enttäuscht worden, dafür ist aber das gratis angeworbene Buch verstärkt gefunden und gekauft worden.

Zu dem Verkauf meiner anderen eBooks ist allerdings zu bemerken, dass die >400 Downloads erstmal gelesen werden müssen (und ich vermute, viele laden bei Gratis-Aktionen bloß herunter und lesen ggf. das eine oder andere Buch nie), bevor die Leser überhaupt in Erwägung ziehen, ein weiteres Buch des gleichen Autors zu suchen. Somit muss hier mit einem Zeitverzug gerechnet werden.


Mal schauen, was die noch anstehenden 2,5 Monate mit Kindle Unlimited bringen ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0