Das Schreiben ist oft eine eher einsame Tätigkeit. Denn jede Ablenkung ist lästig, wenn die Ideen endlich kommen. Doch gleichzeitig ist der Austausch mit anderen in ähnlicher Situation extrem bereichernd. Neue Ideen werden geboren, Probleme gelöst, Zusammenarbeiten erörtert und auch Wissen zu Handwerk und „Geschäft“ geteilt. Doch wo andere AutorInnen treffen?
Bildquelle: www.phantastik-autoren.net/
Die Phantastik (ein breites Feld, wie Ihr in diesem Blog-Beitrag nachlesen könnt) hat zwar an Popularität hinzugewonnen, doch in Deutschland fehlte es lange an einer übergreifenden Plattform für Phantastik-AutorInnen. Nicht zuletzt deswegen wurde 2015 das Phantastik-Autoren-Netzwerk gegründet, ein eingetragener Verein. Die Mitglieder haben sich eine Reihe von Zielen auf die Fahnen geschrieben:
- Phantastischen AutorInnen eine gemeinsame Stimme im Buchmarkt verleihen.
- Steigerung der Wertschätzung und des Ansehens des Genres.
- Fördern von NachwuchsautorInnen.
- Teilnahme, Förderung oder Veranstaltung von Veranstaltungen, Lesungen und Diskussionsrunden.
- Networking zwischen AutorInnen.
Mit den Zielen konnte ich mich gut identifizieren, daher bin ich seit Juli nun auch stolzes Mitglied des PAN. Ein erster Erfahrungsbericht erfolgt dann in einigen Monaten. Gerne könnt Ihr Euch aber auch schon jetzt zu PAN informieren (Link) – oder sogar Mitglied werden.
Mein Steckbrief findet Ihr hier.